#1

geänderte Daten des Brillenglases aufgrund DMEK-OP, Übernahme der Kosten durch die gesetzliche Krankenkassee

in DMEK Patientenforum 25.04.2016 14:54
von gerhard • 4 Beiträge

Nach einer DMEK ist regelmäßig für das operierte Auge eine Anpassung der Daten der Sehhilfe erforderlich. Die gesetzliche Krankenkasse bezahlt nur noch in wenigen Ausnahmefällen eine Brille, und wenn, dann ohne Gestell. Da die Krankenkasse die DMEK-OP übernimmt, müßte sie eigentlich die durch die OP verursachte Änderung der Brillenwerte übernehmen, da die Operation eigentlich erst dann beendet ist, wenn die Brille an die geänderten Refraktionseigenschaften der Hornhaut angepaßt worden ist.

nach oben springen

#2

RE: geänderte Daten des Brillenglases aufgrund DMEK-OP, Übernahme der Kosten durch die gesetzliche Krankenkassee

in DMEK Patientenforum 25.04.2016 17:17
von Rock • 16 Beiträge

Hallo Gerhard,

das sehe ich genauso!

Hat sich Deine Krankenkasse da kulant gezeigt, oder wie haben die reagiert?
Wie oft seit der OP musste die Sehschärfe angepasst werden?
Waren durch die OP auch Hornhautverkrümmungen entstanden?

Gruß
Rock

nach oben springen

#3

RE: geänderte Daten des Brillenglases aufgrund DMEK-OP, Übernahme der Kosten durch die gesetzliche Krankenkassee

in DMEK Patientenforum 26.04.2016 12:37
von gerhard • 4 Beiträge

Die TK hat es abgelehnt. Ich werde aber Widerspruch einlegen.

nach oben springen

#4

RE: geänderte Daten des Brillenglases aufgrund DMEK-OP, Übernahme der Kosten durch die gesetzliche Krankenkassee

in DMEK Patientenforum 30.12.2017 23:30
von rebecca
avatar

Hallo, mich würde sehr interessieren, was daraus geworden ist! Da ich das auch alles vor mir habe.
Freue mich über Antwort
LG

nach oben springen

#5

RE: geänderte Daten des Brillenglases aufgrund DMEK-OP, Übernahme der Kosten durch die gesetzliche Krankenkassee

in DMEK Patientenforum 16.01.2018 23:22
von gerhard • 4 Beiträge

Die TK hat den Widerspruch abschlägig beschieden. Momentan betreibe ich dagegen ein Klage vor dem Sozialgericht. Das Verfahren läuft noch.

nach oben springen

#6

RE: geänderte Daten des Brillenglases aufgrund DMEK-OP, Übernahme der Kosten durch die gesetzliche Krankenkassee

in DMEK Patientenforum 30.11.2019 10:55
von Rebecca
avatar

Hallo,
was ist daraus geworden?

Ist es nicht so, dass die Kasse nur bei geänderter Dioptrien - Zahl etwas dazu bezahlt? Der Visus ändert ja nichts an der Stärke des Brillenglases.

Oder bin ich da irgendwie gedanklich auf dem Holzweg?

Viele Grüße
Rebecca

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matea
Forum Statistiken
Das Forum hat 16 Themen und 184 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen