#1

DMEK (Cornea guttata)

in DMEK Patientenforum 11.06.2018 11:15
von Kafrie • 1 Beitrag

Ich bin weiblich und 55 Jahre alt. Vor zwei Jahren wurde bei mir eine Cornea guttata auf beiden Augen festgestellt.
Meine Sehkraft verschlechterte sich innerhalb dieser zwei Jahre von 70-80% auf 30-50%.
Am 06. Juni 2017 habe ich auf dem rechten Auge eine DMEK im UKM Münster durchführen lassen.
Laut der behandelnden Ärztin hat alles gut geklappt. Die Spenderhornhaut liegt gut an und die Sehkraft lag am zweiten Tag
nach der OP bei 20 % (vor der OP 32%).
Im Internet hatte ich zuvor gelesen, dass manche Patienten bereits nach wenigen Tagen (wenn die Luftblase sich langsam abbaut) besser sahen als vor der OP. Das ist bei mir bisher nicht der Fall. Ich kann zwar alles sehen, jedoch sehr verschwommen.
Jetzt ist wohl Geduld gefragt. Hat jemand Erfahrung mit der DMEK und kann mir etwas über den Heilungsverlauf sagen?

nach oben springen

#2

RE: DMEK (Cornea guttata)

in DMEK Patientenforum 18.06.2018 15:43
von Henk
avatar

Hallo. Bei mir hat der Augenarzt die Erkrankung mit 40 Jahren festgestellt. Mittlerweile bin ich 45 und habe seitdem viel im Internet recherchiert und zur jährlichen Kontrolle auch mit meinem Augenarzt gesprochen. Ich selbst bin bislang noch nicht operiert worden aber die Berichte zeigen eigentlich alle, dass die Seh Leistung sich verbessert. Bei einigen dauert es nur wenige Tage, bei anderen einige Woche. Insofern würde ich so kurz nach der OP guten Mutes sein. Ich gehe mal davon aus, dass sie in ihrem Bericht das Jahr 2018 als OP -Termin meinten und nicht 2017. Hat sich ihre Sehleistung den seit Schreiben ihres Berichtes weiter verbessert? Viel Erfolg weiterhin. Gruss Henk

nach oben springen

#3

RE: DMEK (Cornea guttata)

in DMEK Patientenforum 19.06.2018 06:50
von Kafrie
avatar

Hallo Henk, bin gerade auf dem Weg ins UKM Münster. Bei einer Kontrolle 6 Tage nach OP wurde festgestellt, dass das Transplantat nicht richtig anliegt. Ich musste nun eine Woche lang entquellende Augentropfen nehmen. Ich persönlich sehe noch keinen Erfolg. Wenn die Ärzte heute feststellen, dass sich nichts gebessert hat, wird ein sog. Rebubbling gemacht, d.h. es wird eine erneute Luftblase in das Auge gepumpt. Also wieder Rückenlage und hoffen, dass sich das Transplantat anlegt. Heute ist Tag 13 nach OP und meine Sehleistung auf dem operierten Auge ist immer noch schlecht. Lesen mit dem Auge ist z. B. nicht möglich.
Viele Grüße
Kafrie

nach oben springen

#4

RE: DMEK (Cornea guttata)

in DMEK Patientenforum 19.06.2018 06:53
von Kafrie
avatar

Übrigens wurde ich tatsächlich im Juni 2018 und nicht 2017 operiert.

nach oben springen

#5

RE: DMEK (Cornea guttata)

in DMEK Patientenforum 19.08.2018 11:44
von ritter • 16 Beiträge

hallo,

ich habe das ganze auch vor mir, deshalb würde mich interessieren, wie es dir und deinem auge inzwischen geht. kannst du jetzt besser sehen? wie hoch ist der visus?
hoffentlich besser!
LG

nach oben springen

#6

RE: DMEK (Cornea guttata)

in DMEK Patientenforum 20.08.2018 09:44
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo ritter,
ich kann dir leider keine so guten Nachrichten überbringen.
Es hat sehr lange gedauert, bis sich das Transplantat von selbst angelegt hat (ca. 4 Wochen), Die ganze Zeit stand ein Re-Bubbling im Raum, das dann aber Gott sei Dank nicht nötig war, da man Gefahr läuft, dass die Linse dabei beschädigt werden KANN (ich habe noch meine eigene Linse).
Zwischendurch lag der Visus mal bei 60 %. Bei der letzten Kontrolle sah es aber viel schlechter aus (den genauen Wert wollte ich gar nicht wissen).
Eine Refraktionsstabilität ist wohl erst nach drei Monaten erreicht - das wäre bei mir am 06. September.
Ich sehe auf dem Auge immer noch nicht gut. Ich sehe natürlich etwas, aber sehr verschwommen. Lesen ist nur schwer möglich. Ich habe sogar den Eindruck, dass das Sehen auf dem operierten Auge schlechter ist als vor der OP. Ein bisschen Hoffnung besteht ja noch. Ich habe ja noch drei Wochen Zeit, bevor die drei Monate um sind. Vielleicht geschieht noch ein "Wunder", genau wie bei dem Anlegen des Transplantats. Insgesamt bin ich eher enttäuscht von der OP. Das was mich am meisten gestört hat, war die Blendempfindlichkeit wenn die Sonne draußen scheint. Dann sehe ich nämlich alles sehr unklar und komme ohne Sonnenbrille nicht aus. Das hat sich leider gar nicht verbessert. Mitte September habe ich meinen nächsten Kontrolltermin. Bis dahin übe ich mich einfach in Geduld und hoffe weiter. Im Netz habe ich nur über positive Entwicklungen gelesen. Da stand, dass der Visus nach OP auf bis zu 80 % steigen kann. Daran habe ich mich festgehalten. Leider ist das bisher nicht eingetreten. Aber das heißt ja nicht, dass es immer so enden muss...

nach oben springen

#7

RE: DMEK (Cornea guttata)

in DMEK Patientenforum 20.08.2018 11:22
von ritter • 16 Beiträge

Hallo!
Vielen Dank für deine erfahrungen. das tut mir sehr leid, und ich wünsche dir, dass es sich noch gibt. kannst du denn arbeiten damit? Bei manchen scheint es einfach lange zu dauern, bis das transplantat seine aufgabe voll aufnimmt.
dass die linse beim re-bubbling schaden nehmen kann , wußte ich noch nicht.

darf ich fragen, in welcher klinik du die dmek hast machen lassen?

ich kann bisher ohne probleme lesen, und nun frage ich mich natürlich, ob ich nicht noch warten soll,.
LG alles Gute! ritter

nach oben springen

#8

RE: DMEK (Cornea guttata)

in DMEK Patientenforum 20.08.2018 11:41
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo,
ich war in Münster bei einer seeeehr erfahrenen Ärztin. Sie führt diese OP seit vielen Jahren durch. Sie hat das auch toll gemacht. Also rein technisch gesehen hat sie eine super Arbeit geleistet. Sie hat mich sogar dazu überredet die OP ohne Vollnarkose durchführen zu lassen. Und das hat gut funktioniert. Allerdings habe ich mir zur Beruhigung "Dormicum" geben lassen.
Die Ärzte stecken halt auch nicht drin. Nach guter technischer Arbeit heißt es eben: ABWARTEN.
Bei dir kann es ja auch ganz anders laufen. Viele im Netz berichten ja, dass sie schon ganz kurz nach der OP schon viel besser sehen konnten als vorher.
Ich hatte bei OP auf dem "gesunden" Auge 40 % und auf dem operierten Auge 32 % Sehkraft. Seit Diagnosestellung (damals 80% und 70%) sind vor der OP fast 2 Jahre vergangen.

nach oben springen

#9

RE: DMEK (Cornea guttata)

in DMEK Patientenforum 23.08.2018 06:25
von Xx
avatar

Hi. Bin Mitte Juni operiert worden. Von gleich nach der OP wieder gut sehen keine Rede. Letzte Woche hatte ich mehr als 80 %. Du musst Geduld haben! Leider konnte mir auch niemand sagen, wie lange es dauert.

nach oben springen

#10

RE: DMEK (Cornea guttata)

in DMEK Patientenforum 24.02.2020 09:43
von FriedaFriedlich
avatar

Ich habe die OP gerade hinter mir. Anfangs tat sich gar nichts, anfangs sah ich nur sehr schemenhaft was auf dem operierten Auge, weshalb ich auch hier gelandet bin, um zu lesen, wie es bei anderen war. Dienstag wurde ich operiert, Samstag hat sich das Sehen dann doch minimal gebessert, heute am Montag bin ich auf dem Level wie vor der OP. D.h. noch trüb, aber eine deutliche Besserung. Die Gasblase ist auch noch vorhanden; ich denke, wenn die komplett weg ist, wird es sich weiter bessern. Meine Laune hat sich jedenfalls wesentlich gebessert bzw die Aussicht auf gute Sicht 😉

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matea
Forum Statistiken
Das Forum hat 16 Themen und 184 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen