#1

Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 19.02.2016 22:44
von Mina3 • 2 Beiträge

Bei mir wurde eine beginnende Fuchs'sche Endotheldystrophie festgestellt bei ca visus 0,5 auf beiden Augen.
Außerdem habe ich eine Katarakt
Es soll eine Triple DMEK gemacht werden.
Wenn ich danach auch nur zu einem visus von 0,5 kommen sollte, habe ich nichts gewonnen.
Oder?
Wer hat Erfahrung?


zuletzt bearbeitet 19.02.2016 22:48 | nach oben springen

#2

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 31.03.2016 19:00
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo MIna,

Ich hatte eine DMEK auf beiden Augen nach Endotheldystrophie.
Ist alles gut verlaufen, allerdings dauert es sehr lange, bis man alle " Nebenwirkungen" wirklich im Griff hat.
Meine Linse war klar und ich hatte keine Probleme mit Licht bei Nacht oder im Dunkeln.
Durch die OP und wohl auch das Erforderliche Cortison der der DMEK ist die Linse nun etwas Trüb geworden.
Es ist noch kein Grauer Star, aber ich habe schon Probleme mit hellem Licht, oder eben Licht im Dunkeln, Autoscheinwerfer usw.
Daher finde ich es vernünftig, gleich eine Triple DMEK zu machen und dann eine einheitliche Heilung anzustreben.
Wenn bei Dir der Katarakt schon ausgeprägter ist, und 0,5 ist ja nicht mehr so toll, würde ich es auf jeden Fall machen.
Wo willst Du die OP machen??

LG Rock

nach oben springen

#3

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 31.03.2016 20:00
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Rock,
danke für die Antwort. Ich möchte nach Köln zu Prof. Cursiefen gehen. Ich habe allerdings Sorge wegen der Vollnarkose, da ich Reflux bei nüchternem Magen habe und ein Säurefluss in die Lunge tödliche Probleme bringen kann, wie mir eine Narkoseärztin erklärte. In welchem Abstand hattest Du die OP's? LG Mina

nach oben springen

#4

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 01.04.2016 13:42
von Rock • 16 Beiträge

Hallo MIna,

das ist eine sehr gute Adresse!1

Prof. Cursiefen hat auch mich operiert und er ist einer der Besten in diesem Fach.
Die Narkose ist eben eine Vollnarkose, aber die OP dauert ca. 45 min und ist daher nicht so stark. Wegen dem Reflux würde ich vorher mit deinem Gastro sprechen.
Da Du ja 12 Stunden vorher nichts mehr essen darfst, kommen evtl. Magensäureresistente Tabletten in Frage.
Aber ich denke, das bekommt man in den Griff. das die Augen wieder einen guten Visus bekommen, ist schon sehr wichtig!
hast Du schon einen Op Termin?
LG
Rock

nach oben springen

#5

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 01.04.2016 13:43
von Rock • 16 Beiträge

Hatte noch was vergessen.

Ich hatte die OP innerhalb von 6 Monaten

nach oben springen

#6

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 01.04.2016 21:02
von Mina3 • 2 Beiträge

Hallo Rock,
da ich nicht im Sommer operiert werden möchte, werde ich mich wahrscheinlich erst Ende April/Anfang Mai bei der Hornhautbank melden. Ich hatte einen sehr guten Eindruck von C.. Bei nur Katarakt OP nannte er mir eine Chance von 50% und für die Triple Dmek 99%. 2 Operationen je Auge fand er zu anstrengend.
LG Mina

nach oben springen

#7

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 03.04.2016 14:41
von Rock • 16 Beiträge

Hallo MIna,

also ich würde auf jeden fall beides machen. nachher ärgerst Du Dich nur, und es ist ein Eingriff und das Auge kann sich erholen. Sonst musst Du einen Eingriff nachholen, dass ist nicht so praktisch.

LG
Rock

nach oben springen

#8

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 24.04.2016 17:02
von diana • 4 Beiträge

Hallo Rock,
welche Sehschärfe (%) hast Du schlussendlich erreicht? Wie lange hat es gedauert?
Bei mir steht auch eine DMEK an. Habe natürlich Bammel davor.
Vielen Dank.
Diana

nach oben springen

#9

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 25.04.2016 17:14
von Rock • 16 Beiträge

Hallo Diana,

ich habe links ca. 70 %, rechts 80 %. Eigentlich also ganz gut. Leider habe ich eine etwas stärkere Hornhautverkrümmung bekommen und habe daher eine sogenannte Stabsichtigkeit, besonders fällt dies bei Licht im dunkeln auf, das Lampen gewisse " Fäden " ziehen, bzw. das Licht.
Aber die Sache ist auf jeden Fall gut, es dauert eine Weile, man muss schon viel Geduld haben. Aber es ist die einzige alternative für besseres sehen, und die OP wird sehr häufig gemacht.
Wo würdest Du die OP machen lassen??

Gruß
Rock


zuletzt bearbeitet 25.04.2016 18:07 | nach oben springen

#10

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 26.04.2016 15:50
von diana • 4 Beiträge

Hallo Rock,
Vielen Dank. Ich werde in Mainz operiert.
Gruss Diana

nach oben springen

#11

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 28.04.2016 08:54
von Rock • 16 Beiträge

Ich wünsche Dir alles Gute Diana,

es wird alles klappen.
Wenn nach der OP Fragen aufkommen, einfach melden!!

LG
Rock

nach oben springen

#12

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 28.04.2016 18:59
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Rock,
meine Augenärztinnen haben mir beide abgeraten, eine Triple DMEK machen zu lassen. Daraufhin war ich noch einmal in Köln und habe meine noch offenen Fragen beantworten lassen. Gleichzeitig habe ich mich bei der Hornhautbank angemeldet. Im Sommer möchte ich sowieso nicht operiert werden.
LG Mina

nach oben springen

#13

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 29.04.2016 18:43
von Rock • 16 Beiträge

Hallo Mina,

das kommt mir bekannt vor, die Augenärzte raten gerne ab, aber ich denke, denen fehlt einfach auch die Kompetenz!!
da würde ich mehr auch die Spezialisten in Köln hören.
Die machen sowas mehrmals die Woche und ich denke auch das die Op fürs Auge nur 1 x anstrengend ist, als später noch eine 2. Op zu machen. ich hätte es gemacht, wenn man mir es angeboten hätte. denn die Linde wird nach der Op doch beeinträchtigt und muss sowieso irgendwann getauscht werden...
Ich wurde im Sommer operiert, das ist Deine Entscheidung natürlich, ob Du noch solange warten kannst, ich finde da keinen großen Unterschied.
LG
Rock

nach oben springen

#14

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 11.05.2016 14:38
von diana • 4 Beiträge

Hallo Rock,
wie lange hat es bei Dir gedauert bis Du einigermaßen was gesehen hast?
Diana

nach oben springen

#15

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 11.05.2016 17:43
von Rock • 16 Beiträge

Hallo Diana,
Sehen konnte ich nach ca. 4 tagen ganz gut, aber noch nicht scharf.
das kam erst mit der zeit. das Implantat muss ja erst richtig anwachsen und klar werden. Unschärfe kann dann immer noch durch eine Hornhautverkrümmung entstehen, als Folge der OP.
Aber immer besser als vorher!!

LG
Rock

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matea
Forum Statistiken
Das Forum hat 16 Themen und 184 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen