#61

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 20.08.2018 09:56
von Sandy
avatar

Hallo! Verfolge sehr interessiert die Beiträge. Ich hatte 2017 Katarakt Operation rechts und nach 11Wochen DMEK. Das linke Auge war im Mai mit Katarakt dran und im Juni mit DMEK. Rechts bin ich sehr zufrieden. Trotz geringem Astigmatismus fast 100℅ Sehvermögen ohne Brille. Das linke Auge bereitet mir Sorgen. 63℅Sehvermögen obwohl Hornhaut klar und anliegend, OCT in Ordnung. Endothelzellen bei 2800 bds. Selbst mein Operateur weiß nicht woran das liegt. Wie lange dauert es bis der maximale Visus erreicht ist? Derzeit 4x Cortison links und 1x Cortison rechts. Liebe Grüße

nach oben springen

#62

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 20.08.2018 18:42
von Rock
avatar

Hallo Sandy,

. .die Augen reagieren oft sehr unterschiedlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, das erst nach absetzen des Cortison noch eine echte Verbesserung eintrifft.

Und das kann noch einige Woche nach Absetzen sein. warum hast Du die Linse nicht gleich mit der DMEK gemacht? wäre das nicht schonender gewesen?

Gruß
Rock

nach oben springen

#63

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 20.08.2018 19:04
von Sandy
avatar

Hallo! Mein Operateur war gegen die gleichzeitige Katarakt und DMEK Op. Angeblich kommt es leichter zu einem Re- Bubbling. Ich hatte bei keiner meiner OP's eine nochmalige Eingabe von Luft. Ich hatte nach der Katarakt OP das Problem dass mein Sehvermögen rapide abgenommen hat. Bei der OP am rechten Auge lagen 11Wochen dazwischen. Es war furchtbar. Beim linken Auge habe ich gebeten den OP Abstand geringer zu halten. Die Augen reagieren einfach sehr unterschiedlich. Beim rechten hatte ich bereits 2 Wochen nach OP einen Visus von 0,8. Beim Lebenslauf linken Auge nach 2 Wochen 0,4. Vielleicht ist auch der Astigmatismus der schlimmer ist als vor OP mit +2 Schuld daran. Bin glaube ich zu ungeduldig. Lg

nach oben springen

#64

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 20.08.2018 19:46
von Mina3
avatar

Astigmatismus bei mir re -2,5, li -2,25. LG Mina

nach oben springen

#65

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 20.08.2018 19:51
von Mina3
avatar

Die Cortisontropfen soll ich mind. 2 Jahre nehmen. LG Mina

nach oben springen

#66

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 20.08.2018 19:57
von Sandy
avatar

Am rechten Auge - 1,25 Astigmatismus. Cortison muss ich für 9 Monate nehmen, in dieser Zeit langsam reduzieren. Ende September kann ich beim rechten Auge mit dem Cortison aufhören. LG Sandy

nach oben springen

#67

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 27.08.2018 17:57
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, das das Cortison zwar notwendig ist, aber auch ruhig etwas schneller abgesetzt werden kann. auch gibt es unterschiedliche Präperate, die teilweise nicht ganz so große Nebenwirkungen haben. das Cortison selbst verursacht auch einen schlechteren Visus. nebenbei trägt es leider auch zur Trübung der natürlichen Linse bei. Deine Sehverschlechterung der ersten OP kam durch die weitere Verschlimmerung der Hornhaut?

Die neue Linse selbst sollte ja schon nach ein paar Tagen eine Verbesserung bringen.
Wo war denn die OP ?

Gruß
Rock

nach oben springen

#68

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 27.08.2018 19:53
von ritter • 16 Beiträge

hallo!

hat jemand von euch probleme mit dem konservierungsmittel in den kortisontropfen? Ich vertrage kein benzalkoniumchlorid und auch eigentlich kein kortison ...das macht mir am meisten sorge. bei mir äußerte ein früherer AA den verdacht auf high-responder, meine jetzigen ärzte glauben nicht recht daran. vorher testen tun sie es nicht.

ich soll ein kortison bekomme, dass die linse nicht eintrübt, es heisst lotemax. vielleicht hat jmd. erfahrung damit??
daher sagte der operateur, ich könne auch "nur" die dmek machen lassen, meine linse ist noch klar.

LG

nach oben springen

#69

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 27.08.2018 20:28
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo!
Ich nehme Prednifluid. Eine Suspension. Die muss vor Anwendung immer geschüttelt werden. Morgen beginne ich mir der Reduktion von 4 x tropfen auf 3x tropfen. Bin im AKH in Wien operiert worden. Nach der Katarakt OP war die Hornhaut noch mehr geschädigt und ich habe noch schlechter gesehen. Ich hatte bereits einen beginnenden grauen Star und da sich durch das Cortison die Linse weiter eintrüben kann wurde vor der DMEK die Linse getauscht. Seit letzten Montag habe ich links auch noch eine Glaskörpertrübung. Sehe Fäden herum schwirren. Das ist sehr lästig. dachte zuerst mit dem Transplantat wäre etwas nicht in Ordnung und war gleich beim Augenarzt. Netzhaut ist okay.
Liebe Grüße
Sandy

nach oben springen

#70

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 31.08.2018 14:16
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo,

ich hatte beim 2 Auge auch die Behandlung durch Lotemax und muss sagen, das diese Präperat sehr gut verträglich war.

Mit dem ersten Auge habe ich nun Probleme einer leichten Trübung, da ich ein anderes, weitaus Aggressiveres Cortison bekommen hatte.
Lotemax kann ich empfehlen.

Gruß
Rock

nach oben springen

#71

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 31.08.2018 19:51
von ritter • 16 Beiträge

Hallo Rock,

danke für deine Rückmeldung! Das klingt gut.

Verträgst du Konservierungssotffe?
Lotemax enthält leider den Konservierungsstoff Benzalkoniumchlorid, und das habe ich in anderen Augentropfen überhaupt nicht vertragen. der soll die Hornhautoberfläche angreifen.
Meine Linse will ich natürlich nicht schädigen. Die DMEK steh bevor, und ich habe mich gegen eine Triple -DMEK entscheiden.
Nun bin ich besorgt..
LG

nach oben springen

#72

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 02.09.2018 11:20
von Rock • 16 Beiträge

Hallo lieber Mitbenuter,

Sie haben recht.
gerne haben wir Ihrem Wunsch entsprochen die Schriftgrösse anzupassen.
Bei weiteren Vorschlägen gerne melden.

Gruß
der Administrator

nach oben springen

#73

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 03.09.2018 19:43
von ritter • 16 Beiträge

Super, danke!!!

kann ich ich die Schrift noch größer machen? Ich bin stark kurzsichtig, da ist alles sowieso sehr klein.

Es wäre sehr nett,wenn Sie nochmal auf meine Frage oben nach dem Konservierungsmittel eingehen könnten.

nach oben springen

#74

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 05.09.2018 18:12
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo,

das Konservierungsmittel war kein Problem für mich. Im Gegenteil habe ich Lotemax im Gegensatz zu den anderen Cortisonhaltigen Tropfen als angenehmer empfunden.

Kleiner TiPP: vor dem Tropfen von Lotemax oder ä. ca. 1 Minute vorher Benetzungstropfen ( Z.B. Vislube )benutzen. Das Mittel wirtk trotzdem , ist aber nicht ganz so aggressiy.

Daher habe ich es wohl auch immer bestens vertragen.
Gruß

nach oben springen

#75

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 05.09.2018 20:30
von ritter • 16 Beiträge

Oh, danke. Das beruhigt mich schon mal!

LG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matea
Forum Statistiken
Das Forum hat 16 Themen und 184 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen