#46

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 29.05.2017 14:51
von info@diana-reisen.de
avatar

Hallo Mina,
das klingt ja wirklich gut! Ich wurde Ende Juli 2016 auf einem Auge operiert, also vor knapp 1 Jahr. Im Januar 2017 wurde bei mir auch ein Visus von 100% mit Brillenkorrektur gemessen, worueber ich sehr gluecklich bin. Ich moechte fragen, sehen Sie 100% scharf mit oder ohne Brille? Tragen Sie dann schon eine angepasste Brille?
Viele Gruesse
Diana

nach oben springen

#47

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 19.04.2018 15:10
von Mina
avatar

Dem ersten Auge geht es gut, habe einen Visus von 0,8, bin zufrieden. Am 12.04.2018 war das 2. Auge dran. Dieses Mal sehe nur durch einen Schleier, Visus 0,2 bei Entlassung. Die neue Endothelschicht will sich nicht richtig anschmiegen und nicht entwässern. Ich soll warten, die OCT-Aufnahmen waren nicht ganz schlecht. Prof. Cursiefen hat noch Hoffnung, Montag Kontrolltermin. Ich fühle mich nicht besonders gut. LG Mina

nach oben springen

#48

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 22.04.2018 17:56
von Henk
avatar

Hallo. Ich wünsche ihnen viel Erfolg beim morgigen Kontrolltermin! Gruss Henk

nach oben springen

#49

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 22.04.2018 19:59
von Mina3
avatar

Guten Abend, heute morgen konnte ich wieder die Fugen der Kacheln im Badezimmer sehen, d.h. der morgendliche Schleier war geringer geworden. Für mich ein Lichtblick , das Endothel scheint seine Aufgabe begriffen zu haben, oder anders, die Schicht scheint sich weiter anzuschmiegen. Die Kontrolle wird Gewissheit bringen. LG Mina

nach oben springen

#50

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 22.04.2018 19:59
von Mina3
avatar

Guten Abend, heute morgen konnte ich wieder die Fugen der Kacheln im Badezimmer sehen, d.h. der morgendliche Schleier war geringer geworden. Für mich ein Lichtblick , das Endothel scheint seine Aufgabe begriffen zu haben, oder anders, die Schicht scheint sich weiter anzuschmiegen. Die Kontrolle wird Gewissheit bringen. LG Mina

nach oben springen

#51

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 25.04.2018 08:53
von Mina3
avatar

Liebe Mitfühlende,
der Verlauf nach der DMEK sei noch im Rahmen des Tolerierbaren, sagt Prof. Cursiefen. Ich hatte außer Augendruck und Sehschärfe (32%) noch 7 weitere Stationen im Fotolabor zu absolvieren. Allein dort war ich 1 Std. ohne größere Wartezeit zwischen den einzelnen Messungen . Nach der Untersuchung war ich total geschafft. Aber wenn es denn der Wissenschaft dient !
Also, ich werde mich in Geduld üben müssen. Ende Mai muss ich wieder zur Kontrolle. Sollte das Forum noch von anderen gelesen werden, die in ähnlicher Situation stecken: "Habt Nachsicht mit euren Ängsten, und vertraut auf eure inneren Kräfte!
LG Mina

nach oben springen

#52

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 29.04.2018 11:09
von Annemina
avatar

Vor 2,5 Wochen habe ich das 2. Auge in Köln operieren lassen. Dieses Mal wurde besser auf den steigenden Augendruck geachtet, so dass ich nur bei 31 landete. Bei der Entlassung hatte ich einen Visus von 0,2, eine Woche später bei der Nachkontrolle 0,3. Am Mittwoch werde ich einen Kontrolltermin bei meiner Hausaugenärztin haben. Sie hat sich inzwischen kundig gemacht und gibt ihre Erfahrung an andere Patienten weiter. Ende Mai lasse ich eine Kontrolle in Köln machen. Anstrengend sind dort natürlich die Untersuchungen im Fotolabor, letztes Mal 7 Stationen, 1 Std..
Zudem Thema: Beratung durch niedergelassene Augenärzte: Meinem Mann wurde eine Katarakt OP empfohlen, es sollte gleich ein Termin festgelegt werden. Ich bestand auf einer Kontrolluntersuchungen bei meiner Ärztin, und siehe da, er hätte nur eine Chance von 10% gehabt, weil seine Fuchs' schon so ausgeprägt war. Toll, er wäre nach der OP blind gewesen. In Köln wurde auch er auf die Hornhautliste gesetzt. LG Annemina

nach oben springen

#53

RE: Für oder gegen DMEK ?

in DMEK Patientenforum 07.05.2018 14:46
von Annemina
avatar

Tag 25 nach OP, Visus 0,5, Transplantat noch immer knitterig. Ich kann wieder panoramasehen. Bei der 1. OP hatte ich zu diesem Zeitpunkt einen Visus von etwa 0,7.
LG Annemina

nach oben springen

#54

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 22.06.2018 22:48
von Mina3
avatar

Liebe Mitbetroffene,
am 30.06. hatte ich einen Kontrolltermin bei Prof. Cursiefen. Er war mit dem Verlauf zufrieden. Visus re (1. OP) 80%, Visus li Auge 50%. Heute war ich zur Kontrolle bei meiner Augenärztin: Transplantat liegt gut an, Visus li 80%. Ich hatte selbst schon den Eindruck, dass ich gleich sehen man. Es ist ein Genuss, wieder mit beiden Augen einen gleichen Blick zu haben. Mit dem Tropfen von Predni-POS soll ich wie auch beim ersten Auge monatlich reduzieren bis ich bei 1 bin und dann, möglichst über die 2 Jahre hinaus, weitertropfen.
LG Mina

nach oben springen

#55

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 19.08.2018 11:52
von ritter • 16 Beiträge

hallo mina, hallo an alle,
ich habe die ganze prozedur auch vor mir und ehrlich gesagt, graut es mir davor. Ich muss zudem tropfen nehmen, um meinen augeninnendruck zu senken, das ist natürlich ungünstig mit dem cortison. hat da jmd erfahrung?

wie ist es mit deiner zellzahl, mina? ist die stabil geblieben?

was gab den ausschlag für eure op-entscheidung?
zellzahl? Visus?, hornhautdicke? und kennt sich jmd. mit der zellzahl aus? ist die im zentrum anders als peripher? Und ist sie im zemtrum, was ich vermute , wichtiger, also auschlaggebend?


lesen hier noch mehr still mit? es sind ja wenige menschen hier, die ihre erfahrungen teilen. ich würde mich sehr freuen, wenn es noch mehr berichte gäbe.

danke euch!
LG

P.S. Warum muss die schrift in einem forum für menschen mit seheinschränkungen so klein sein????
kann man das ändern?
kann man da was machenß

nach oben springen

#56

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 19.08.2018 14:16
von Mina3
avatar

Hallo und einen guten Tag,
ausschlaggebend war es für mich und wird es auch für meinen Mann sein, dass wir uns einer Katarakt OP unterziehen mußten bzw. müssen. Also pro Nase 2x. Da wir beide eine Fuchs'sche Endotheldystrophie haben, hätte eine Ultraschall Zertrümmerung der Linse die Endothelschicht der Hornhaut zerstört. Ich habe jetzt auf dem 1. Auge visus 0,8, auf dem 2. 0,6. Damit kann ich gut leben. LG Mina

nach oben springen

#57

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 19.08.2018 20:23
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

danke sehr Mina!

ja, triple-dmek oder nicht ist bei mir auch die frage... noch ist die linse klar, aber der augenarzt meinte, das trifft jeden im alter ..bin jetzt 53 jahre alt.

Mina, wie sieht es denn inzwischen mit ihrer endothelzellzahl aus?

danke und LG

nach oben springen

#58

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 19.08.2018 21:09
von Mina3
avatar

Die Endothelzahl ist nicht viel größer als vorher. Aber jetzt steht keine Katarakt OP mehr an. Und ich bin über 80.

nach oben springen

#59

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 19.08.2018 22:02
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

das heißt, dass Sie trotz ungefähr gleicher endothelzellenzahl besser sehen können als vorher?!

nach oben springen

#60

RE: Für oder gegen DMEK

in DMEK Patientenforum 20.08.2018 08:49
von ritter • 16 Beiträge

P.S. Die letzten Beiträge waren auch von mir, ich hatte mich nicht eingeloggt.

Über Antwort freut sich sehr
ritter


zuletzt bearbeitet 20.08.2018 08:50 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matea
Forum Statistiken
Das Forum hat 16 Themen und 184 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen